Gesundheit: Verbotene Substanzklassen und deren Wirkung

Gesundheit: Verbotene Substanzklassen und deren Wirkung

Die Probanden, die das Testosteron Enantat bekamen, steigerten sich wesentlich schneller beim Bankdrücken als ihre Placebo-Kollegen. Viel beeindruckender war allerdings die Veränderung des Körpergewichts. Die Steroidnutzer waren nach nur sechs Wochen circa fünf Kilogramm schwerer als die Teilnehmer in der Placebo-Gruppe. Wohlgemerkt spiegelt das Körpergewicht nicht zwangsweise den Zuwachs an reiner Muskelmasse wider.

  • Ist das Herz betroffen, kann dies leicht zur Herzinsuffizienz bis hin zum Tod führen.
  • Nandrolon ist ein anabol androgenes Steroidhormon, das im Gegensatz zum Testosteron in C-19 Position des Ringsystems keine Methylgruppe aufweist (deshalb der Ausdruck 19-Nor, s. Abb.1).
  • Die Androgene, zu denen Bodybuilder so gerne greifen, sind nur ein Teil davon.
  • Wohlgemerkt spiegelt das Körpergewicht nicht zwangsweise den Zuwachs an reiner Muskelmasse wider.

Die Gefahr einer Gesundheitsschädigung durch unsachgemäßen Medikamentenkonsum ist hier das Hauptproblem. Die Anwender informieren sich über Nebenwirkungen bei Mitsportlern, in der Literatur und nur zu einem geringen Teil bei Ärzten. Das Internet bietet zudem eine Plattform, wo Ratschläge und Tipps einem großen Kreis zugänglich sind.

Anabole Steroide – ein wachsendes Problem im Breitensport

Die Bildung von Norandrosteron aus dem Testosteronmetaboliten Androsteron findet nur in einer Größenordnung von maximal ca. Wieso die Umwandlung zu Norandrosteron nicht größer ist, ist weiterhin Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Ob diese Umwandlung bereits im menschlichen Organismus oder nur in der abgegebenen Urinprobe stattfindet, ist ebenfalls nicht geklärt. Mit den Grenzwerten soll ausgeschlossen werden, dass niedrige Norandrosteronkonzentrationen im Urin aufgrund einer körpereigenen Produktion als positiv bewertet werden. Nach Untersuchungen von Norandrosteron bei nicht schwangeren Sportlerinnen wurden Werte deutlich unter 2 ng/ml ermittelt.

Wie wird Anabolika eingenommen?

In der Medizin kommen anabole Steroide bei einer schon vorhandenen Insuffizienz der Hoden (Mangel der Bildung körpereigenen Testosterons), bei Wachstumsstörungen oder körperlicher Schwäche (bei alten Menschen) zum Einsatz. Unter die Gruppe der anderen maskierenden Substanzen fallen Stoffe, die eine Urinprobe potentiell verändern können. Substanzen, die das Ausscheidungsverhalten der Niere beeinflussen und so das Vorhandensein oder die Konzentration bestimmter Arzneistoffe oder Metabolite im Urin oder Blut verschleiern bzw. Wird EPO über mehrere Wochen und vor allem in höherer Dosis beim ansonsten gesunden Menschen zu Dopingzwecken missbraucht, kommt es auch hier zur verstärkten Bildung roter Blutkörperchen und damit zu einem Anstieg des Hämatokrit-Wertes. Durch die erhöhte Viskosität des Blutes steigen der Blutdruck sowie die Thrombosegefahr mit dem Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen für das Herz-Kreislauf-System deutlich an. Vom Körper selbst produzierte Steroide (endogene Anabolika) aber auch synthetische Wirkstoffe (exogene Anabolika) sowie nichtsteroidale Substanzen, die jedoch ebenfalls anabole Eigenschaften besitzen.

Eine weitere Studie aus dem Jahre 2014 bestätigt diese Ergebnisse [11]. Hierbei wurden die Kraft und Merkmale der Muskulatur zwischen Langzeit-Steroidnutzern und naturalen Kraftsportler verglichen. Sustanon kaufen: Ein wirksames Anabolikum für alle Sportarten Zwar hatten die Konsumenten von AAS deutlich dickere Beine, in Relation zum Körpergewicht, waren es jedoch die naturalen  Athleten, die mehr Gewicht in der Kniebeuge absolvieren konnten.

Scroll to Top